Hurra! Gewonnen! Die Klasse 3b gewinnt den Wettbewerb der Kinderzeitung "Aktion Mensch"

Zu Beginn des Jahres brachte Leeni aus der Klasse 3b ihre Zeitschrift „Matsch!“ (die Kinderausgabe des bekannten Journals „Landlust“) mit in die Schule und stellte ihren Mitschülern und Mitschülerinnen den Wettbewerb vor, der dort für Schulklassen ausgeschrieben war. Thematisch sollten sich die Kinder mit einer nachhaltigen Lebensweise beschäftigen und ihre Ideen dazu kreativ umsetzen. Im Klassenrat wurde dann gemeinsam entschieden, dass wir daran teilnehmen möchten. Schnell war eine große Begeisterung unter den Kids zu spüren und es wimmelte von Ideen. Da jeder von uns in seiner Schulzeit das Alphabet können muss, entschieden wir uns schließlich für die Form des Umwelt-ABC. Zu jedem Buchstaben fiel uns etwas ein, was wir bereits in der Schule machen, um unsere Umwelt zu schonen und die Schätze unserer Erde zu bewahren. Mit viel Freude wuchs unsere Collage aus Texten und Bildern zu einem 6m langen Banner. Mit einem Video und den dazugehörigen Fotos bewarben wir uns schließlich Mitte April bei der Zeitschrift. Am vergangenen Montag kam schließlich die Nachricht: Die Eulenklasse 3b der Grundschule am Speckenbach belegt den 1. Platz im deutschlandweiten Wettbewerb und darf sich über einen gesponserten Tagesausflug auf einen Bauernhof freuen! Unsere stolzen Jubelschreie müsste man eigentlich durch das ganze Dorf gehört haben, oder?!