Gemeinsam Apfelmus kochen

Am Montag, den 30.09.2024, war es endlich soweit: Die Klassen 1a und 1b unserer Grundschule haben gemeinsam Apfelmus gekocht. Diese Aktion bildete den krönenden Abschluss des Sachunterrichtsthemas „Apfel“.

Mit viel Eifer und Freude machten sich die Kinder in kleinen Gruppen daran, die Äpfel zu waschen, zu schälen und in kleine Stücke zu schneiden. Dabei wurde nicht nur fleißig gearbeitet, sondern auch viel gelacht und erzählt. Nachdem alle Äpfel vorbereitet waren, wurden die Stücke in einen großen Topf gegeben und gekocht. Der Duft von frischem Apfelmus erfüllte bald den ganzen Raum. Die Vorfreude stieg währenddessen immer weiter an.

Zum Schluss wurde das weiche Obst püriert, und die Kinder konnten ihr selbstgemachtes Apfelmus mit großer Begeisterung probieren. Es war ein wunderbarer Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel über Äpfel und deren Verarbeitung gelernt haben, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken konnten.

Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion!